Wir coachen Führungskräfte, Freiberufler und Unternehmer für
langfristig erfolgreiche Wertschöpfung

Startseite

Unsere Kompetenzfelder

Unser Angebot

Unsere Beratungsansätze

Weiterführende Informationen zum Downloaden

 
 

Werkzeuge

 

Wirkungen

 

Werte

 
 
 

Links

 

Märkte generieren- Praxisbeispiel
Im Rahmen der Schaffung von neuen Marktfeldern eruiert ein europäisches Bankunternehmen Chancen und Risiken im Bereich Mikrofinanzierung und beginnt mit einem Marktgenerierungsprozess. Nach einer bankinternen Voranalyse planen wir gemeinsam mit dem Unternehmen eine Architektur zur Generierung und Gestaltung des Marktes, sowie eine Begleitung dieses Marktgenerierungsprozesses über diesen langen Zeitraum mit Reflektionsinstrumenten und praktischen Anwendungen von Modellen der "lernenden Organisation" und des sogenannten "LAMP- INDEX". Dauer des Prozesses: 5 Jahre (noch im Gange).


Organisationen verändern - Praxisbeispiel
Ein Produktionsunternehmen im Möbelbereich wurde vom Familienunternehmen zum börsennotierten Unternehmen. Mehrere Umstrukturierungsmaßnahmen durch klassische Unternehmensberatungen brachten die erhofften Kostensenkungen; sorgten aber zeitgleich für Qualitätsprobleme in der Fertigung, starke Mitarbeiterfluktuation unter den Fach- und Führungskräften und eine hohe Unzufriedenheit bei der jährlichen Mitarbeiterbefragung. Der Vorstand beauftragte uns, ihn dabei zu unterstützen, das Vertrauen und Engagement der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zurück zu gewinnen. Dauer des Prozesses: 20 Monate.


Organisationen verändern - Praxisbeispiel
Ein Unternehmen im Sozialbereich mit ca.. 6000 Beschäftigten hat sich zum Ziel gesetzt, kunden- und dienstleistungsorientierter zu werden. Die unterschiedlichen Unternehmenssektoren wie Bildungsträger, Heimeinrichtungen, Kliniken, Bettreuungsdienste haben Unternehmenskulturen mit unterschiedlichen Sichtweisen entwickelt. Für eine langfristige Strategie zur Balance von Wert und Wert gestalten wir eine neue Architektur des Integrations- und Veränderungsprozesses. Dauer des Prozesses: 2 Jahre.


Teams entwickeln - Praxisbeispiel Ein Telekommunikationsunternehmen befand sich in einem Prozess der Umstrukturierung seiner europäischen Aktivitäten. Ein Team stand nun vor der Aufgabe, nationale Verkaufsstrategien aus der Umstrukturierungsphase heraus auf das operative Geschäft des nationalen Unternehmens herunterzubrechen. Ihre Schnittstellenfunktion wurde aus mehreren Teams zusammengestellt. Das neue Team benötigte eine Auftaktveranstaltung zur Entwicklung einer internen und unternehmensbezogenen Teamidentität, die wir moderierten. Dauer des Prozesses: 2 Tage und ein Follow Up 6 Monate später.


Lesen Sie mehr

Unser Netzwerk

Beispiele unserer Arbeit

Workshops &Trainings

Fernlehrgang