Werte im Unternehmensalltag- einige Blitzlichter
Lange Zeit galten Ethik und Ökonomie als unvereinbar.
Die Zeiten ändern sich, bedingt durch "Eingriffe" wie den Sarbanes- Oxley-Act, kritische "Augen" der Öffentlichkeit, die demographische Veränderung am Arbeitsmarkt, ansteigendes Ausbildungsniveau und das allgemeine Konsumverhalten.
Innovationskraft, Eigenverantwortung, Engagement, Kreativität und Flexibilität der Mitarbeiter werden in Zukunft eine noch größere Rolle spielen, wenn es darum geht, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen langfristig zu sichern.
In einem sich rasant ändernden Markt ist der Erfolg von Unternehmen immer mehr von einem gelungenen Kontakt zu den Potentialen von Mitarbeiter, Kunden und "Umkreis" abhängig.
Der Mensch ist ein wertebezogenes Wesen, Reflexion und ethisches Handeln gehören zu den Grundkonstanten menschlicher Existenz, ohne die eine Entfaltung seiner Potentiale nicht möglich ist.
Die Potentiale der Mitarbeiter liegen brach, wenn die Unternehmens- und Personalführung nicht den notwendigen Raum schaffen kann, in dem diese sich entwickeln können.
Unternehmen sehen sich heute einer kritischen Öffentlichkeit gegenüber. Nicht mehr nur die Produkte eines Unternehmens entscheiden über dessen Image, sondern zunehmend auch sein Verhalten und Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit. Unter den wachsamen Augen der Öffentlichkeit geraten die Unternehmen unter ethischen Legitimierungsdruck.
Unternehmensspezifische Wertesysteme bilden eine verlässliche Grundlage auch im Falle von Unternehmenskrisen und erleichtern dadurch das Risikomanagement (Risk, Fraud, Transparency).
Syflow Consulting hat langjährige Erfahrungen mit dem Thema Werte (langfristige Strategien der wertegenerierenden Organisationsentwicklung und Ansätzen der CSR). Gerne senden wir Ihnen hierzu anonymisierte Case Studies und Werteanalysen als Pdf-Datei auf Ihre Anfrage per e-mail morawa@syflow.de